Donnerstag, 17. Oktober 2024

Cross Country Landesmeisterschaft


Am Donnerstag trafen sich die besten Läufer:innenteams aus Vorarlberg in Fußach bei der Sportanlage Müß, um sich bei der Landesmeisterschaft zu messen. Vor Ort war eine sehr attraktive, aber auch herausfordernde Crosslaufstrecke ausgesteckt. Diese 1 km lange Runde, die über Wiesen, Schotterwege und Dämme führte, musste von den Mädchen zwei Mal und von den Jungs drei Mal gelaufen werden. Insgesamt 15 Läuferinnen und Läufer unserer Sportklassen und unserer Regelklassen stellten sich der Herausforderung.

Hervorzuheben ist, dass das heurige Läuferfeld wirklich sehr stark besetzt war und viele der anderen Schule deutliche körperliche Vorteile auf der herausfordernden Strecke hatten. Trotzdem dürfen alle Schendlinger Läuferinnen und Läufer stolz auf ihren Einsatz und die gelaufenen Zeiten sein, auch wenn sich so manches Team ergebnismäßig etwas mehr erhofft hatte.

Bei den Mädchen war unsere Anika am Start, welche mit ihrem Team die Bronzemedaille gewann.
Noah, Gabriel, und Luis erreichten als Team mit zwei 4a-lern den 4. Platz in der Kategorie Sportklasse Jungs.

Samstag, 12. Oktober 2024

Sieg beim Kindermarathon!

In der 3a geht es mit dem Sport gleich weiter: Direkt von der Sportwoche zum Kindermarathon!

Nur wenige Stunden nach der Sportwoche stehen insgesamt 12 Schüler:innen der 3a wieder am Start beim alljährlichen Bregenzer Kindermarathon. Hut ab an alle Läufer:innen, die nach so einer anstrengenden Sportwoche am Samstagmorgen beim Kindermarathon dabei sind. Leider sind spontan einige Kinder zu Hause geblieben, was für die übrigen Kids der 3a hieß: Doppelt so viel Gas geben!

Unser Ziel war es wieder die Rivalen der Sportmittelschule Rankweil zu schlagen. Und dies gelang uns trotz müden Beinen  mit Bravour! Herzliche Gratulation zum Sieg! Das habt ihr spitze gemacht! 





Freitag, 11. Oktober 2024

Sportwoche Obertraun: Tag 6

Heute mussten wir leider früher aufstehen, um noch frühstücken zu können. Dann fuhren wir eineinhalb Stunden mit unserem Reisebus zum Salzburger Hauptbahnhof. Am Salzburger Bahnhof hatten wir ein bisschen Freizeit um uns Essen für die Fahrt kaufen.

Als wir zurück kamen, teilten uns die Lehrer mit, dass unser Zug eine Stunde Verspätung hatte. Irgendwann kam unser Zug dann und es ging heimwärts!

Hier geht's zu den Fotos!

Geschrieben von: Moritz und Liam

Donnerstag, 10. Oktober 2024

Sportwoche Obertraun: Tag 5

Heute sind wir um 6:45 aufgestanden, um ca. 3 Kilometer zu joggen. Als wir zurück kamen, gingen wir direkt frühstücken. Nach einer halben Stunde, haben wir uns in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe machte einen Orientierungslauf und die zweite Gruppe ging in den Kraftraum. Nach dem Mittagessen, machten wir uns auf den Weg in das Salzbergwerk in Hallstatt. Als wir wieder im Heim angekommen sind, gingen wir hungrig zum Abendessen und als Abendprogramm hatten wir einen sehr tollen Casino Abend.

Hier geht's zu den Fotos!

Geschrieben von: Emilia und Milana

Sportwoche Obertraun: Tag 4

Heute sind wir um 7:40 Uhr aufgestanden, um frühstücken zu gehen. Gestärkt vom Frühstück haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt um Volleyball und Paddeltennis zu spielen und in den Kraftraum zu gehen. Nach den ersten zwei Einheiten gab es dann ein stärkendes Mittagessen. Nach dem Mittagessen haben wir dann die dritte Gruppenphase gemacht. Anschließend hatten wir bis zum Abendessen Pause. Nach dem Abendessen haben wir das Bad-Taste-Outfit angezogen und sind in die Sporthalle gegangen. Dort gab es dann noch eine kleine Überrraschung für Emma, die Geburtstag hatte. Dann waren die Werbespot-Auftritte an der Reihe. Nach den Auftritten haben wir noch eine Weile Völkerball und Merkball gespielt. Das war ein spannender Tag.

Hier geht's zu den Fotos!

Geschrieben von: Emma 

Dienstag, 8. Oktober 2024

Sportwoche Obertraun: Tag 3



Heute Morgen sind wir um 7 Uhr aufgestanden und anschließend joggen gegangen. Das war sehr anstrengend. Nachdem wir uns mit dem Frühstück gestärkt haben, spielten wir Fussball und Basketball. Nach dem leckeren Mittagessen ging es los. Zuerst liefen wir zur Bahn und fuhren zur Eishöle. In der Eishöle hatte es -2*C🥶. Wir haben sehr viele beeindruckende Eisformationen gesehen. Mit der zweiten Bahn sind wir dann zur Aussichtsplattform gefahren. Dort lag sogar noch Schnee. Am Abend hatten wir Freizeit. Wir durften machen was wir wollten. Das war sehr cool.

Hier geht's zu den Fotos!

Geschrieben von: Levin und Luis

Montag, 7. Oktober 2024

Sportwoche Obertraun: Tag 2

Heute ging es mit einem leckerem Frühstück los. In den Vormittag starteten wir zwei von den drei Stationen Hochsprung, Volleyball und Klettern. Danach hatten wir Mittagessen welches heute sehr gut war. Nach dem Essen hatten wir eine kurze Pause. Nach der Pause hatte jede Gruppe noch eine Sportart. Nach den Sporteinheiten durften wir unsere Freizeit wieder selbst gestalten. Nach dem Abendessen gab es wieder ein Schüler vs. Lehrer Spiel, was uns wieder viel Freude bereitete!
Hier geht's zu den Fotos
Geschrieben von: Fabio und Noah

Sonntag, 6. Oktober 2024

Sportwoche Obertraun: Tag 1



Wir mussten um 06:30 Uhr am Bahnhof bereit sein für die lange Zug- und Busfahrt nach Obertraun. Insgesamt waren es rund 6 Stunden Fahrt. Angekommen gingen wir unsere Zimmer und räumten alles ein. Danach führten uns die Lehrpersonen um die Anlage. 
In zwei Gruppen aufgeteilt spielten wir dann am Nachmittag Fußball und durften die für uns neue Sportart Padeltennis kennenlernen. Wir hatten dabei jede Menge Spaß. Nach dem leckeren Abendessen stand noch ein 3x3 Basketballturnier auf dem Programm! Hier geht's zu den Fotos.

Geschrieben von: Noah, Gabriel

Freitag, 4. Oktober 2024

Crosslauf Quali



Heute fand in der Athletikstunde die Qualifikation für die Crosslauf Landesmeisterschaft statt. Die Jungs mussten dabei 3km und die Mädels 2km absolvieren.

Gestartet wurde in zwei Kategorien: Zuerst die Hobbyläufer, welche ebenso ihr bestes gaben, jedoch nicht zu den Favoriten zählen - anschließend ging es dann für die Profis um den Einzug in das Schulteam.

Bei der Crosslauf Landesmeisterschaft werden jeweils die 5 besten Jungs und Mädels unsere Schule vertreten.

Leider haben einige verletzungsbedingt gefehlt und müssen den Lauf noch nachholen, deshalb kann noch kein fixes Team bestimmt werden.

Trotzdem Hut ab an alle heutigen Läufer:innen, die auch bei diesem schlechtem Wetter den Lauf mit Bravour durchgezogen haben.

Hervorzuheben ist die Leistung von Gabriel, welcher als erster bei den Jungs die Ziellinie überquerte. Auch unsere Anika schaffte es bei den Mädels an dritter Stelle ins Ziel zu laufen.

Wir sind schon gespannt, ob es noch jemand von uns in das Team schaffen wird.

Ein paar Fotos findest du in der Fotogalerie.