Mittwoch, 12. Juni 2024

SMS Schendlingen - Olympiaprojekt



Passend zu den olympischen Somemrspielen in Paris organisierten die KV's der Sportklassen ein Olympiaprojekt an unserer Schule, welches von Mittwoch bis Freitag dauern wird.

Heute (Mittwoch)begannen die Projekttage mit einer gemeinsamen Eröffnungsfeier in der Aula. Es war eine kleine Bühne in der Turnhalle aufgebaut und jede:r Schüler:in brachte den eigenen Sitzplatz (Stuhl aus der Klasse) mit. Nach den Begrüßungsworte von Herr Dünser Oliver, erklärte auch noch Herr Dünser Heinz, wie er auf die Idee für dieses Projekt gekommen ist. Es folgten ein paar Infos zu olympischen Geschichte von Emma und Tuana aus unserer Klasse. Auch die anderen Klassen hatten zwei Vortrgende Schüler:innen ausgewählt, von denen wir  Informationen über die olympischen Spiele geliefert bekommen haben. Anschließend gab es eine kleine Showeinlage der 4a, welche unsere Flagge präsentierte: Ein großes weißes Tuch mit den olympischen Ringen, welche Handabdrücke aller teilnehmenden Schüler:innen und Lehrpersonen sind. Nach einer kurzen Rede der Direktorin kamen dann Milana und Amelie noch zum Einsatz, welche mit ihrem Gesangstalent bei alle Zuschauern für Gänsehaut sorgten. Mit dem vorgesungenen Lied "Peoples" war unsere Eröffnungsfeier nun komplett.

Gleich im Anschluss daran konnten wir die ersten Ehrengäste bei uns in der Schule begrüßen. Andi Blum (ORF Reporter bei den Olympischen Winterspielen 2014 Sotschi und 2022 Beijing), Stefan Ulmer (Eishockeyspieler, 2014 Sotschi) und Alessandro Hämmerle (Snowboarder, 2014 Sotschi, 2018 Pyeongchang, 2022 Beijing) erzählten von ihren Erfahrungen und den Erinnerungen an die Olympischen Spiele, wie zum Beispiel den noch nicht fertigen Unterkünften in Sotschi, den -28° Temperaturen in Beijing, bei denen sogar die Wimpern zufroren, den Eishockeystars der anderen Länder, die an diesem Turnier 2014 teilnahmen und von denen alle einen Stock wollten und von der Mixed Zone der Journalisten, wo all die Interviews stattfanden.
Besonders spannend wurde es dann, als Alessandro Hämmerle von seinem Halbfinal- und Finallauf und der Taktik im Rennen erzählte und schließlich seine Goldmedaille aus Beijing präsentierte. Die Gelegenheit, eine echte olympische Goldmedaille anzufassen, hat sich natürlich niemand nehmen lassen!
Den restlichen Tag wurde in verschiedenen Workshops viel zum Thema Olympische Spiele erforscht, gelernt, erfahren und erlebtAuch am Donnerstag hatten wir noch vier verschiedene Stationen und einen Gastredner, nämlich Jochen Dünser, vor uns.

Nun fehlt nur noch der krönende Abschluss unserer Olympic Days morgen im Stadion.