Montag, 5. Juni 2023

Bundesmeistertitel in Radstadt für unsere Junior-Handballerinnen!

In einem hochklassigen Final-Event im JUNIOR Handball Schulcup setzte sich bei den Schülerinnen die SMS Bregenz Schendlingen aus Vorarlberg durch. Sie blieben im gesamten österreichischen Bewerb ohne Niederlage und dürften sich nun Bundesmeisterinnen 2023 nennen.

Am Donnerstag, den 1.Juni 2023 fanden sich die besten Mädchen- und Burschenteams der Schulen Österreichs, die sich über die Regionalmeisterschaften 2022/23 für den finalen Schlagabtausch um den JUNIOR-Handball Schulcup qualifizieren konnten, zum großen Showdown in Radstadt ein. 


Das Turnierreglement beim Final-Event sah vor, dass in den jeweiligen Kategorien jeder gegen jeden in der Vorrunde antreten musste. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für das Endspiel um den Titel. Am ersten Spieltag wurde bereits deutlich, dass sowohl die Burschen-, als auch die Mädchenteams auf einem guten Niveau für „clubless“ Mannschaften unterwegs waren und jede Partie mit voller Motivation und hohem Tempo bis zur letzten Spielminute gefightet wurde. Dabei zeigten einige Spieler:innen ein beachtliches Spielniveau, das zum Teil auf Augenhöhe oder über jenem von gleichaltrigen Vereinsspieler:innen anzusehen ist.  

Mit je drei Siegen und zwei Unentschieden, belegten die SMS Bregenz Schendlingen (V) und das BG/BRG St. Veit (K2) ex aequo Platz 1 nach der Vorrunde und trafen im großen Finale abermals aufeinander. Das erste direkte Duell in der Vorrunde zwischen Bregenz und St. Veit endete noch 10:10, im Finale setzten sich die Vorarlbergerinnen hauchdünn 11:10 durch und holten den Titel nach Vorarlberg. Die Freude über den österreichischen Bundestitel bei den Mädchen war riesengroß!

 

Ergebnisübersicht Schülerinnen

BG/BRG St. Veit (K2) - SMS Bregenz Schendlingen (V) 10 : 10
SMS Bregenz Schendlingen (V) : SMS Kitzbühel (T) 12 : 3
SMS Bregenz Schendlingen (V) : SRG Ma. Enzersdorf (NÖ) 14 : 9
SMS Bregenz Schendlingen (V) : GRG Wien 16 Maroltingergasse (W) 10 : 5

BG/BRG Lerchenfeld (K1)  : SMS Bregenz Schendlingen (V) 14 : 14

FINALE
SMS Bregenz Schendlingen (V) : BG/BRG St. Veit (K2) 11 : 10

Endtabelle Schülerinnen
1 SMS Bregenz Schendlingen (V)
2 BG/BRG St. Veit (K2)
3 SRG Ma. Enzersdorf (NÖ)
4 GRG Wien 16 Maroltingergasse (W)
5 BG/BRG Lerchenfeld (K1)
6 SMS Kitzbühel (T)

TEAM: (Namen passend zum Foto)


Reihe hinten (v.l.n.r):
Victoria Maringer (Co-Trainerin), Annika Geisler, Amelie Geppert, Hanna Schneider, Liv Neyer, Verena Schlichtling (Trainerin)
Rehe vorne (v.l.n.r):
Felicia Jürgens, Emma Sohm, Maria Adamyan, Lena Salzmann, Romina Steiner, Keshia Schmid